Jugendmusik Schönau e.V.

Aktuelles


Einladung zur Hauptversammlung 2024

Am Samstag, den 02.03.2024, findet um 19 Uhr die jährliche Hauptversammlung der Jugendmusik Schönau e.V. in der Aula des Gymnasiums Schönau statt.

Hierzu laden wir alle Aktiv- und Passivmitglieder sowie Freunde und Gönner ganz herzlich ein.

Tagesordnung

1. Begrüßung
2. Bericht der Schriftführerin
3. Bericht des Kassierers
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Bericht des Dirigenten
6. Bericht der 1. Vorsitzenden
7. Entlastung des Gesamtvorstandes
8. Sonstiges / Wünsche und Anträge


Weihnachtsvorspiel 2023


Generalversammlung 2023

Am 28.01.2023 fand in der Aula des Gymnasiums Schönau die Mitgliederversammlung der Jugendmusik Schönau e.V statt.

Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Alexander Schlachta übergab dieser das Wort an Schriftführer Andreas Ruch. Dieser berichtete von den Tätigkeiten der Jugendmusik im Jahr 2022. Mehr als 25 Termine hatte die Jugendmusik zu absolvieren, darunter 5 öffentliche Anlässe und über 20 Proben. Höhepunkte waren die beiden Jahreskonzerte, die Eröffnung des Straßenfestes, das Konzert beim Sommernachtsfest in Degerfelden sowie das Jugendvorspiel aller Jugendmusiker und Zöglinge im Bürgersaal. Nicht zu vergessen ist der Ausflug der Jugendmusik ins „Toccarion“ nach Baden-Baden. Erwähnenswert ist auch das erstmalig im Jahr 2022 von Joachim Pfläging initiierte Projekt „1-1-1“. Ein Wochenende – Ein Orchester – Ein Konzert. Über 50 Nachwuchsmusiker aus Schönau und Umgebung hatten sich hier zusammengefunden, um drei Tage in großer Gemeinschaft Musik zu machen.

Kassiererin Marina Kuhnert verlas den Kassenbericht und konnte sich von den Kassenprüfern Manuela Gritsch und Sylvia Wetzel eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen lassen.

Dirigent Joachim Pfläging freute sich sehr über die Arbeit mit der Jugendmusik. Er gab einen Ausblick auf das Jugendmusikertreffen in Ettlingen im Mai und einen vorübergehenden Zusammenschluss mit der Jugendmusik aus Wehr. 

Dankesworte richtete Alexander Schlachta an alle Passivmitglieder sowie an die Stadt Schönau für die finanzielle Unterstützung, der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit, der 1. Vorsitzenden der Stadtmusik Diana Abbate für die großartige Unterstützung sowie allen Ausbilderinnen und Ausbildern. 

Anschließend leitete Bürgermeister Peter Schelshorn die Entlastung der Gesamtvorstandschaft, welche einstimmig erfolgte.

Bei den ebenfalls von Bürgermeister Peter Schelshorn durchgeführten Neuwahlen wurde Alina Wetzel als neue 1. Vorsitzende, Annika Dietsche als neue 2. Vorsitzende, Johannes Ruch als neuer Kassierer sowie Stephanie Keller als neue Schriftführerin gewählt.

Bevor Alexander Schlachta die Sitzung beendete, bedankte sich die 1.Vorsitzende der Stadtmusik, Diana Abbate, für den Einsatz und das Engagement der Jungmusiker, sowie die gute Zusammenarbeit. Peter Schelshorn überbrachte außerdem Dankesworte der Stadt.

Die Jugendmusik besteht derzeit aus 16 Aktiven, 17 Auszubildenden, 13 Kindern in der Blockflötengruppe und 33 Passivmitgliedern.


1-1-1: Projektorchester - ein voller Erfolg

Am letzten Oktober-Wochenende trafen sich in Schönau über 50 hochmotivierte Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 20 Jahren aus der Region, um drei Tage in großer Gemeinschaft Musik zu machen. Es war das erste Mal, dass die Jugendmusik Schönau e.V. dieses großartige Projekt organisiert und durchgeführt hat. 1-1-1 steht für EIN Wochenende – EIN Orchester – EIN Konzert. An dieser Stelle gilt dem Hauptorganisator, Joachim Pfläging ein besonderer Dank und den aller größten Respekt. Für ihn ist die ehrgeizige und verbindende Aktion eine Herzenssache. Es ist beachtlich was er zusammen mit dem 1. Vorsitzenden, Alexander Schlachta, und vielen fleißigen Helfern im Hintergrund auf die Beine gestellt hat. Die zweite Auflage dieses Events ist auch schon gesichert: die Trachtenkapelle Todtnauberg freut sich, die Fortsetzung im nächsten Jahr ausrichten zu dürfen.

Man traf sich am Freitagabend zum Kennenlernen und zur ersten gemeinsamen Probe in der Aula des Gymnasiums. Schon da war spürbar, mit wie viel Freude die jungen Musikerinnen und Musiker bei der Sache waren. Für viele von ihnen war es das erste Mal, dass sie überhaupt mit einem Dirigenten und in einer so großen Gruppe gemeinsam musizieren konnten.

Der Samstagmorgen begann mit einer gemeinsamen Probe. Nach einem leckeren Mittagessen in großer Runde wurden die einzelnen Musikstücke in Registerproben intensiv geprobt. Frisch gestärkt mit Kuchen wurde das Eingeübte in einer abschließenden Gesamtprobe umgesetzt. Bei der ganzen intensiven Probenarbeit durfte der Spaß natürlich nicht fehlen. Mit verrückten Sachen wie Body Percussion oder Sprechkanon wurde die Probenarbeit aufgelockert. So wurden zum Beispiel die Kolleginnen und Kollegen aus Grießen, die zeitgleich ein 1-1-1 Projekt im Bereich Hochrhein veranstalteten, mit einem coolen Sprechgesang per Videobotschaft gegrüßt. 

Am Sonntagvormittag fand die Generalprobe in der neuen Mehrzweckhalle statt. Zum ersten Mal saßen die über 50 jungen Musikerinnen und Musiker auf der großen Bühne. Nach einem reichhaltigen Mittagessen fieberten alle voller Elan ihrem ersten großen Konzert entgegen. Und dieses wurde ein voller Erfolg!

In der sehr gut besuchten neuen Mehrzweckhalle in Schönau bildete das Konzert gleichzeitig die Eröffnung der Hauptversammlung des Alemannischen Musikverbandes.

Joachim Pfläging führte humorvoll und locker durch das knapp 30-minütige Programm bestehend aus Film- und Musicalmusik, konzertanter Musik und aktuellen Hits. Nach tosendem Applaus und Standing Ovation verabschiedete sich das Orchester von den ca. 250 begeisterten Zuhörern mit der Zugabe „The lion sleeps tonight“ und gab so jedem Anwesenden einen Ohrwurm mit nach Hause.

Das Konzert war der Abschluss eines großartigen und erlebnisreichen Wochenendes. Im Vordergrund standen der Spaß und das gemeinsame Musizieren. Und auch wenn man zu Beginn ganz bescheiden der Meinung war, dass nicht ein perfektes Konzert angestrebt wird, sondern der Weg dorthin eigentlich das Ziel sei, konnte ein geniales Konzert geboten werden, welches nicht nur den Konzertbesuchern, sondern auch den jungen Musikerinnen und Musikern auf der Bühne sehr viel Freude bereitete.

Zum Schluss bleibt nur allen Mitwirkenden DANKE zu sagen. Es ist eindrucksvoll und wirklich bewundernswert, was hier an nur einem Wochenende auf die Beine gestellt worden ist. Alle Musikvereine können stolz sein auf ihre jungen Nachwuchsmusikerinnen und- musiker.